Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Bergedorf e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Unterstützen Sie die DLRG!

Helfen Sie, Leben zu retten!

Die DLRG Bezirk Bergedorf e.V. ist ein gemeinnütziger Verein. Die Aufgabe der DLRG Bergedorf ist die Schaffung und Förderung aller Einrichtungen und Maßnahmen, die der Bekämpfung des Ertrinkungstodes dienen.

Der Verein finanziert sich ausschließlich durch Spenden und Mitgliedsbeiträge.

Wenn Sie die DLRG in Bergedorf unterstützen möchten, werden Sie Mitglied oder spenden Sie auf unser Spendenkonto. So könnte Ihre Spende z.B. in den Bereichen Ausbildung, Wasserrettungsdienst, Katastrophenschutz oder Jugendarbeit eingesetzt werden - ganz wie Sie es wünschen.

Wir danken Ihnen schon einmal im Voraus für Ihre Hilfe gegen das Ertrinken!

Ganz einfach - mit wenigen Klicks Leben retten!

Aktuelles Projekt:

Sicher und verlässlich zum Einsatzort - Einen Unimog für die Strömungsretter

Wir benötigen Ihre Unterstützung bei der Beschaffung eines Einsatzfahrzeuges für unsere spezialisierten Wasserretter !!

Strömungsretter kommen bei Überschwemmungen und Flutkatastrophen zum Einsatz, wenn ursprünglich ruhige Bäche oder Flüsse bei einem Unwetter zu reißenden Gewässern werden. Gerade im innerstädtischen Bereich ist dann ein klassischer Motorrettungsboot-Einsatz nicht mehr möglich.

Die Ausbildung dieser spezialisierten Einsatzkräfte findet zu großen Teilen im Bereich von Gebirgsbächen in Süddeutschland und Österreich statt.

Neben ihrem Wissen und den gesammelten Erfahrungen im Wildwasser setzen unsere Einsatzkräfte zur Evakuierung und Rettung von Personen auch Materialien und Techniken ein, die sonst aus dem Bereich der Berg- und Höhenrettung bekannt sind.

Die Hilfe unserer Strömungsretter mit ihrem umfangreichen Material wird fast ausschließlich an Orten benötigt, die mit einem normalen Kleintransporter nicht mehr zu erreichen sind

Die Notwendigkeit ist zuletzt im Sommer 2021 im Ahrtal deutlich geworden, wo die Infrastruktur nachhaltig in kurzer Zeit zerstört wurde. Aber auch in Hamburg verwandelten sich während eines Starkregenereignisses im Mai 2018 Straßen innerhalb von Minuten in stark strömende Wassermassen. Dazu kommt die häufige Bedrohung der Hansestadt durch Sturmfluten und den damit verbunden Einsatz der DLRG.

Durch einen Kontakt zu einer befreundeten Ortsgruppe in Bayern haben wir nun die einmalige Gelegenheit ein gebrauchtes Geländefahrzeug vom Typ Unimog zu erwerben, daß über die notwendige Geländegängigkeit und Watfähigkeit aufweist. Unter Watfähigkeit versteht man dabei die Möglichkeit durch überflutete Bereiche zu fahren.
Neben dem umfangreichen Einsatzmaterial finden in der Doppelkabine neun Einsatzkräfte Platz. Das Fahrzeug ist zudem bereits Seilwinde ausgestattet.

Wir konnten uns bereits vom sehr gepflegten Zustand überzeugen. Das Fahrzeug verfügt über keinerlei Roststellen und wird uns noch lange Jahre gute Dienste leisten. Die Übergabe des Fahrzeuges kann voraussichtlich im Oktober 2022 erfolgen.

Alle unsere Einsatzmittel stehen jederzeit im Wasserrettungsdienst innerhalb der Freien und Hansestadt Hamburg und Einsätzen im Rahmen des Bevölkerungsschutzes bundesweit zur Verfügung.

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende bei der Beschaffung dieses benötigten und sinnvollen Fahrzeugs!!! Vielen Dank!!

Marketing