Fachgruppe Tauchen

Arbeiten unter Wasser

Das Einsatzspektrum reicht von der Suche und Rettung ertrunkener Personen bis zur dringenden technischen Hilfeleistung. Getaucht wird dabei in Flüssen, Regenrückhaltebecken, Badeseen und im Hamburger Hafen. Je nach Lage im Nass- oder Trockentauchanzug, mit Leichttauchgerät nach EN 251, Vollmaske und Taucherrettungs- und Tarierkragen.

Für Arbeiten unter Wasser stehen der Fachgruppe zwei drahtgebundene und eine auf Ultraschall basierende Unterwassersprecheinrichtung zur Verfügung.
Neben dem Einsatzgeschehen beschäftigen wir uns mit der Aus- und Fortbildung unserer Einsatzkräfte, der Pflege des durch Bezirk und Landesverband zur Verfügung gestellten Tauchmaterials und bemühen uns innerhalb des Bezirks neue Mitglieder für das Einsatztauchen und die Tätigkeit innerhalb der Fachgruppe Tauchen zu gewinnen.

Der Einstieg in den Bereich Einsatztauchen erfolgt in Hamburg über die Ausbildung zum und der anschließenden Tätigkeit als Signalmann/- frau. Signalleute unterstützen den Einsatztaucher beim An- und Ablegen der Ausrüstung, geben ihm Orientierung mit Hilfe der Signalleine und Überwachen den Taucher während des Tauchganges.
Bei bestehender Eignung kann die Ausbildung zum Einsatztaucher, in Hamburg der Stufe 2,  begonnen werden. Die Ausbildung zum Einsatztaucher in Hilfeleistungsunternehmen regelt die GUV R2101 der Gemeindeunfallversicherung. Diese fordert vor Beginn eine arbeitsmedizinische Untersuchung nach G31.
Die Ausbildung besteht wieder aus theoretischen und praktischen Anteilen und dauert ca. zwei Jahre.