Rettungsschwimmen

Ausbildung

Nach erfolgter Anmeldung und Zahlung der Lehrgangsgebühr in unserer Geschäftsstelle startet im Bille Bad (Bergedorf) Ihre Ausbildung. Sie werden die ganze Zeit von zwei erfahrenen Ausbildern betreut, die Ihnen die Inhalte des Lehrganges vermitteln.
Die Leistungen, die Sie erbringen müssen, können Sie vorab in der Rubrik Rettungsschwimmabzeichen nachlesen. Sie können bei uns zwischen der Rettungsschwimmausbildung DRSA- Bronze oder - Silber wählen.

Für die praktische Ausbildung treffen wir uns immer dienstags an insgesamt acht Terminen um 19:45 Uhr im Bille Bad (Bergedorf) und trainieren dort bis 21:00 Uhr. Der theoretische Unterricht wird an zwei Terminen donnerstags in unserer Geschäftsstelle im Ladenbeker Furtweg 120 durchgeführt. Hier beginnt die Ausbildung um 18:30 Uhr und endet gegen 21:00 Uhr.

• Nähere Einzelheiten finden Sie im Veranstaltungsplan.
  • Nächster Termin: aktuelle termine erfragen Sie bitte unter tl-a@bergedorf.dlrg.de

Am Ende des Lehrganges finden eine praktische sowie eine theoretische Prüfung statt. Um sich auf die theoretische Prüfung vorzubereiten, verweisen wir hier auf die DLRG Prüfungsfragen-Quiz-App für Android.
Das Training sowie die Prüfungsteile für die Rettungsschwimmprüfung erfolgt ohne Schwimmbrille.