Einsatz über die Bezirksgrenzen hinaus

Schnelle Einsatzgruppe (SEG)

Die SEG ist ganzjährig einsatzbereit und rückt bei Alarmierungen durch die Feuerwehr Hamburg zu Einsätzen im gesamten Hamburger Stadtgebiet aus. Mögliche Einsatzlagen sind hierbei insbesondere

• Suche und Rettung von ertrunkenen Personen
  • Suche und Rettung von vermissten Personen an und in schwer zugänglichen Fluss- und Seebereichen mit speziell ausgebildeten Strömungsrettern
  • Rettung aus dem Eis
  • Technische Hilfeleistung am, auf und im Wasser
  • Unterstützung bei der Rettung von Tieren aus Notlagen am und im Wasser

Die SEG kann je nach Schadenslage auf unterschiedliches Einsatzmaterial zurückgreifen. Neben den Einsatzfahrzeugen und Motorrettungsbooten gehört dazu auch ein Side Scan Sonar zur Suche von vermissten Personen oder auch versunkenen Fahrzeugen unter Wasser.