Vom Rettungsschwimmer zum Strömungsretter

Einsatz bei Hochwasser

Durch die flexible Einsatzfähigkeit der Strömungsretter können Sie von nahezu jeder Plattform aus operieren. Entlegene Einsatzorte in unwegsamem Gelände können zu Fuß, schwimmend oder sogar mit dem Hubschrauber erreicht werden, in der Regel werden die Einsatzorte jedoch mit Hilfe eines Rettungsbootes erreicht.

Die Ausbildung zum Strömungsretter baut auf der generellen Ausbildung zum Rettungsschwimmer auf und vermittelt Kenntnisse zu speziellen Gefahren am und im Fließgewässer. Es werden Einblicke in die Strömungslehre gegeben, die Schwimmtechniken erweitert und spezielle Einsatztaktiken mit Rettungsgeräten für die Rettung aus stark strömenden Gewässern und aus Hochwasser trainiert.

Im zweiten Ausbildungsschritt werden die Kenntnisse von Seiltechniken und der Einsatz des Rafts in der Strömungsrettung ausgebildet und trainiert. Spezielle Gewässer- und Gefahrenbeurteilung spielt eine besondere Rolle, da die zweite Stufe der Ausbildung bereits zum Führen von Einheiten befähigt.