Häufige Fragen und Antworten

Wann erhalte ich meine Spendenbestätigung?

Deiner Bitte nach einer Zuwendungsbestätigung für die Unterstützung, die du uns gewährst hast, kommen wir selbstverständlich nach. Hierzu schickst Du uns eine Email an spenden@bergedorf.dlrg.de und teilst uns Deine genaue Anschrift mit. Dann fertigen wir die Bestätigung sehr gerne an.

Wie behandelt die DLRG Bergedorf e.V. Verwaltungskosten?

Die Finanzierung der humanitären Arbeit der DLRG Bergedorf e.V. basiert auf unterschiedlichen Grundlagen. Dazu gehören jedoch nur in geringem Umfang öffentliche Mittel. Der größte Teil der Gelder wird selbst erwirtschaftet beziehungsweise stammt von privaten Unterstützern. Wir unterscheiden zwischen Mitgliedern und Förderern (Spendern) der DLRG Bergedorf e.V. Die Beitragsmittel der Mitglieder dienen zur Grundabdeckung aller Kosten unserer Vereinsarbeit. Spenden der Förderer finanzieren die humanitären Aufgaben der Prävention (Aufklärung und Ausbildung) und des Einsatzes (Wasserrettungsdienst und Katastrophenschutz). Im Gegensatz zu anderen Organisationen zieht die DLRG Bergedorf e.V. von eingehenden Spenden keine pauschalen Anteile für Verwaltungskosten ab.

Gibt es Vergütungen für Vorstände in der DLRG Bergedorf e.V.?

Nein, die Funktions- und Entscheidungsträger unseres Vereins arbeiten auf allen Ebenen ausschließlich ehrenamtlich. Vergütungen oder pauschale Aufwandsentschädigungen gibt es nicht. Es werden lediglich Reisekosten und nachgewiesene Auslagen wie Porto und Telefonkosten erstattet. Auch unsere Funktionäre sind Mitglieder des Vereins und zahlen Mitgliedsbeiträge.

Kann ich auch zweckgebunden für die DLRG Bergedorf e.V. spenden?

Ja, jede Spende die du leistest, ist wertvoll und unterstützt unsere Arbeit. Vermerke auf dem Zahlschein zu einer gewünschten Zweckbestimmung erreichen uns aber häufig nur unvollständig oder werden durch die automatisierte Texterfassung nicht nachvollziehbar übermittelt. Um einer gewünschten Zweckbindung in deinem Sinne nachkommen zu können, sind wir darauf angewiesen, dass du uns direkt - entweder telefonisch oder schriftlich - informierst.

Deine Spende ist jedoch am wirkungsvollsten, wenn sie frei verwendbar und nicht an einen bestimmten Zweck gebunden ist. Mit deiner "freien" Spende gibst du uns die Möglichkeit, unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte flexibel zu unterstützen sowie Rücklagen zu bilden, damit wir in besonders dringenden Situationen schnell reagieren können.

Woher habt ihr meine Adresse?

Zum Zweck der Neuspendergewinnung suchen wir uns Adressen von Privathaushalten und Firmen in unserer Region aus dem Telefonbuch raus. Diese Adressen werden von uns einmalig verwendet und grundsätzlich nicht darüber hinaus gespeichert. Es ist uns bekannt, dass sich neben unserer Organisation viele weitere Spenden sammelnde Vereine um die Gunst der Spenderinnen und Spender bemühen. Wir haben und werden weder eine Adresse, noch weitere personenbezogene Daten an Dritte weitergeben! Zumal eine kommerzielle Nutzung durchaus dazu führen könnte, unsere anerkannte Gemeinnützigkeit zu gefährden, da Spenderadressen nicht für satzungsfremde Zwecke verwendet werden dürfen.