Gewässererkundung am Eichbaumsee

Einsatzort:
Moorfleeter Deich Höhe Hausnummer 499
Einsatzauftrag:

Um im Fall der Fälle aber so schnell wie möglich mit unserer Schnell Einsatzgruppe helfen zu können, haben wir in den vergangenen Tagen unser Wissen um den See aufgefrischt.

Einsatzgrund:

Seit Anfang Mai dieses Jahres darf am Ostufer des Eichbaumsees in Allermöhe offiziell wieder gebadet werden. Messungen haben keine gefährliche Menge an Blaualgen ergeben.

Aufgrund der langanhaltenden Sperrung des Badesees mussten wir unsere nun ungenutzte Wachstation zwischen Eichbaumsee und Dove Elbe schweren Herzens schließen. Sie dient seit dem  einem Sportverein als Unterkunft.

Eine Badeaufsicht, wie zu damaligen Zeiten, werden wir zumindest in diesem Jahr nicht stellen können.

Dafür fehlen uns circa zwanzig neue, ehrenamtlich tätige Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer, die bereit sind mindestens ein Wochenende pro Monat dort für die Sicherheit im Wasser zu sorgen!

Beteiligte Gliederungen:
  • Landesverband Hamburg e.V.
0/2/8/10
  • 1 Taucheinsatzführer
  • 3 Wasserretter
  • 3 Einsatztaucher
  • 1 Gruppenführer
  • 1 Signalmann

Kurzbericht:

Gemeinsam mit den Einsatztauchern des DLRG Landesverbandes Hamburg wurde der Gewässergrund vor dem freigegebenen Strandbereich abgetaucht. Ziel war es, Hindernisse unter Wasser aufzuspüren, die einen Rettungseinsatz durch Taucher behindern könnten.

Eine erste Auswertung der Tauchgänge ergab auch, welche Strandabschnitte geeignet sind, um Rettungsboote zügig zu Wasser bringen zu können. Dies wurde auch gleich ausprobiert und unser Boot  mithilfe eines geländegängigen Gerätekraftwagens geslippt.

Mit dem Side Scan Sonar wurde dann der östliche Seebereich abgefahren. Dabei wurden Aufnahmen des Grundes gemacht und Daten gesammelt, aus denen eine Karte mit detaillierten Tiefenangaben erstellt wird.

Diese Erkundungsmaßnahmen brachten uns viele, nützliche Erkenntnisse.

Damit es gar nicht erst zu einem Unglück kommt, haben wir noch drei ganz wichtige Tipps für euch:

Kein Smartphone o.ä. ist wichtiger als die Gesundheit eurer Kinder!

Lasst eure Kinder daher nicht unbeaufsichtigt oder aber weit entfernt von euch im Wasser spielen!

Geht als Nichtschwimmer oder aber unsicherer Schwimmer nicht tiefer als bis zur Hüfte ins Wasser!

Die Belüftungsanlagen im Eichbaumsee sind keine Badeinseln und nicht dafür gemacht, darauf herumzuklettern! Schwimmt also nicht dort hin!

Für mehr bewachte Badestellen benötigen wir Deine Hilfe!

Werde einer von mindestens zwanzig neuen Rettungsschwimmern in Bergedorf!

Für mehr Informationen und eine persönliche Beratung schreibe uns eine Mail an: einsatz@bergedorf.dlrg.de.